Golzow – Im beschaulichen 900 Einwohner zählenden Golzow (Landkreis Märkisch-Oderland) an der polnischen Grenze, wurde gestern die größte Mäusefarm Europas eingeweiht. Jörg Vogelsänger (SPD), Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft in Brandenburg, ließ es sich nicht nehmen und eröffnete höchst persönlich das 70 Mio Euro teure Projekt.
Mit 250.000 Mäusen ist die neue Mäusefarm zwar nur halb so groß wie die 1954 in Vietnam gebaute Mäusefarm“Chuột Ngon“, dafür aber weitaus effektiver und ökologischer. Während die Mäuse in Vietnam noch von Hand gemolken werden müssen, übernimmt das in Golzow eine hochmoderne Mäusemelkanlage. Pro Tag können so ca. 60 Liter Mäusemilch, Mäusebutter und Mäusekäse produziert werden. Eingesetzt werden in Golzow vor allem die seit jeher für die Milchproduktion gezüchteten Kaukasischen Milchmäuse.
Die Mäuse werden nicht, wie in Vietnam, in Käfighaltung gehalten – jedes Tier hat mindestens einen Quadratmeter Auslauf und ein eigenes Laufrad, was jedes Mäuseherz höher schlagen lässt. Dadurch wird das fettarme und eiweißreiche Mäusefleisch besonders zart. Die Steakhaus-Kette „Block House“ hat bereits Interesse geäußert, Mäusesteaks in Ihren Restaurants anzubieten. Diese wären durch Ihre Größe von lediglich 10-15 Millimetern besonders für Seniorenteller geeignet.
Neben den Mäusemilchprodukten und dem Mäusefleisch erzeugt der Landwirtschaftsbetrieb auch Mäuseleder. Dieses wird vor allem für die italienischen Modehäuser Prada, Armani, Versace und Cavalli bestimmt sein.
Trotz ökologischer Aufzucht hat die Tierschutzorganisation „NABU“ große Zweifel an dem Projekt angemeldet. „Um 1 Kg Mäusefleisch zu erzeugen, benötig man 2 Kg Schweizer Käse und 2 Stückchen Käsekuchen, das ist Irsinn!“
Der Bürgermeister von Golzow, Klaus-Dieter Lehmann, hält dagegen. „Sicher, die Aufzucht ist etwas teurer als bei einer Hühnerfarm, doch dafür entstehen in der mit hoher Arbeitslosigkeit geplagten Region immerhin 300 neue Jobs. Und warum soll man die Mäuseprodukte um die halbe Welt transportieren, wenn man sie direkt vor der Haustür produzieren kann?“
Die ersten Produkte sollen schon in der nächsten Woche in zahlreichen brandenburger Supermärkten erhältlich sein. Der Verkauf wird ab 2016 über das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet, wenn die im bayrischen Oberneukirchen im Bau befindliche Mäusefarm fertig gestellt wird.
Bild: #64585524 - kid boy drinking milk© Oksana Kuzmina - fotolia.de