Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Berlin – Das Jahrhundertereignis, die Bundestagswahl 2013, ist eröffnet. Heute ist der Tag der Entscheidung: Schwarz oder Rot, Mann oder Frau, Raute oder Stinkefinger – alles ist offen. Lange war es nicht mehr so knapp. Wahlbeobachter gehen von einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Dr. Angela „Mutti“ Merkel und Peer „King of Kotelett“ Steinbrück  aus, bei dem jede Stimme zählt. Der Ausgang der Wahl entscheidet möglicherweise, ob es mit Deutschland, Europa oder gar der ganzen Welt weiter aufwärts geht oder nicht. Das Thema ist so heikel, dass sogar der russische Präsident, Wladimir Putin, Wahlbeobachter fordert, um Wahlmanipulation zu verhindern. Deutschland muss sich ein Beispiel an den fairen russischen Wahlen nehmen.

Die Wahllokale mit ihren Wahlhelfern befinden sich seit Wochen im Ausnahmezustand. Die Nerven liegen blank. Ich kann seit 3 Wochen nicht mehr schlafen. Haben wir genug Kuchen gebacken und genug Kaffee gekocht um diesen Tag zu überstehen?“ So die besorgte Wahlhelferin und Hausfrau Jutta Meschewski 58 aus Bochum gegenüber dem Gockel.

Von den knapp 62 Mio Wahlberechtigten werden wieder mehrere Tausend erwartet, die ihr „Kreuz“ machen wollen. Einige sollen sogar Interesse an Politik gezeigt haben. Jens Fröhlich 16 aus Kleinmachnow, durfte dieses Jahr das erste Mal wählen. „Ich habe mir schon Tage zuvor Gedanken gemacht, wie ich als erstes in den Laden kommen kann. Darum habe ich 3 Tage davor kampiert. Am Ende hatte ich wirklich das Glück, erster zu sein. Ich war total aufgeregt, immerhin war es das erste Mal für mich. Ich ganz stolz in den Laden rein.  Hätte nicht gedacht, wie ordentlich und bürokratisch alles ablaufen wird. Habe meinen Ausweis gezeigt und alle Formulare ausgefüllt. Trotzdem bin ich nun verunsichert. Ich dachte, ich könne mein neues iPhone 5c gleich mitnehmen. Aber vielleicht hat dieser Apple Store ja Lieferschwierigkeiten, er hat ja auch erst heute aufgemacht. Ich gehe morgen einfach noch mal hin.“

Der Gockel hat sich auf den Straßen umgehört, für wen die Menschen stimmen werden, bzw. welcher Partei die Menschen am meisten zutrauen. Beate Z. (wollte ihren vollständigen Namen nicht nennen, da Sie im Moment „Unstimmigkeiten“ mit dem „Amt“ habe) 38 aus Jena meint: „Ich denke, ich werde wie jedes Jahr die Linken wählen. Sie richten sie sich vor allem an sozial benachteiligte Menschen, wie mich, die mit dem niedrigen Hartz IV Satz einfach nicht über die Runden kommen.“

Der Gockel wird die Bundestagswahl aufmerksam verfolgen und wünscht allen Bürgern einen schönen Wahltag.

Foto Angela Merkel von Alexander.kurz (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Foto Peer Steinbrück von Outanxio (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons